|
|
|
Übersicht: Was kann man mit einfachen Mitteln machen?
in Mods 22.12.2010 19:31von HankScorpio •

Mit ein paar kurzen Handgriffen kann man das Spiel leicht verändern. Man muss nur auf die richtigen XML-Dateien zugreifen und diese bearbeiten. Dafür reicht der einfache Editor von Windows, besser ist jedoch ein spezielles Programm, z.B. Notepad2.
Doch die XML-Dateien befinden sich nicht dort, wo man sie vermuten würde. Sie sind nicht in dem Ordner, in dem man das Spiel eigentlich installiert hat. Sie befinden sich in einem versteckten Ordner. Bei mir (Windows Vista) unter C: ProgramData (ein versteckter Ordner) Dort unter -->"Muzzy Lane" -->"Making History II". Dort befinden sich nun 2 Ordner mit einem "Junky Numbers" Namen. Also sowas wie "6ababf0f58aa744e62911bf2b5270e39"
Dort müsst ihr den Ordner wählen, der größer ist (~880MB). Dort befinden sich die XML-Dateien.
Hier einige Beispiele des machbaren:
Unter -->mh2 data-->shared-->defs befinden sich folgende brauchbare Dateien:
"CityTemplates": Hier können Kosten von Gebäuden und Einnahmen aus der Warenproduktion erhöht/verringert werden. ACHTUNG: Von allen Veränderungen profitiert auch die KI!
NationTemplates: Hier kann u.a. die Zustimmung zu den 4 Ideologien verändert werden. Dies kann Auswirkungen auf die staatliche Stabilität zu beginn des Spiels haben.
RegionTemplates: Hier können Bauzeit, Baukosten und Produktion von Minen und Farmen verändert werden. Gerade bei Farmen kann dies besonders hilfreich sein. Denn meistens reicht bei schneller Industrialisierung die Nahrungsproduktion nicht aus, was sehr frustrierend sein kann. ACHTUNG: Zu starke Veränderungen können sich negativ auf den Spielspaß auswirken!
UnitTemplates: Hier können die Kampfwerte von Einheiten und die Auswirkungen des Terrains auf Schlachten verändert werden. Hab ich bisher noch nicht getestet.
Auch noch wichtig: Immer eine Kopie vom Original anlegen. Veränderte Werte können auch dazu führen, dass man nicht mehr online spielen kann.
Ansonsten könnt ihr auch selber mal die Ordner durchstöbern. Es finden sich viele weitere Möglichkeiten, das Spiel zu verändern. Der Spieler "TehBoss" hat sogar einen 1.Weltkrieg-Mod erstellt. Allerdings wurde dieser durch nachfolgende patches "zerstört".
Wir alle können nur hoffen, dass endlich der Editor rauskommt, denn die Mods der Community machten MHI erst zu dem, was es war.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

RE: Übersicht: Was kann man mit einfachen Mitteln machen?
in Mods 23.12.2010 11:30von HankScorpio •

Du bist irgendwie falsch.
Die von dir genannten Ordner befinden sich bei mir unter -->ProgramData-->Muzzy Lane Software. Es müsste aber noch einen Ordner geben, der nur "Muzzy Lane" heißt. Dort ist dann der "Making History 2" Ordner.
Bei der Steam-Version könnte der Ordner aber auch ganz woanders gelandet sein, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

|
![]()
Das Forum hat 5
Themen
und
36
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |